2014 jährt sich die Grundsteinlegung des Unternehmens Dornier zum 100sten Mal. Der junge Ingenieur Claude Dornier erhält im Jahr 1914 bei der damaligen Luftschiffbau Zeppelin GmbH von seinem Förderer und Mentor Ferdinand Graf von Zeppelin die Abteilung Do. Aus der kleinen Abteilung Do, die in den Räumen der Baracke Seemoos in Friedrichshafen direkt am Bodensee untergebracht war, entwickelte sich später ein internationaler Forschungs- und Entwicklungskonzern. Dieser war nicht nur im Flugzeugbau, sondern auch in der Medizintechnik, der Erforschung des Weltraums sowie in weiteren Technologiebereichen tätig.
Das wohl bekannteste Projekt Claude Dorniers ist das Flugschiff Do X. Am 21. Oktober 1929 kreist die Maschine mit 169 Betriebsangehörigen und Besatzungsmitgliedern an Bord fast eine Stunde lang über dem Bodensee und stellt damit einen Rekord auf, der noch 20 Jahre lang seine Gültigkeit behalten sollte. Weltbekannt wurde das Flugschiff auf seinem „Weltflug“ von Europa über Afrika und Südamerika nach New York, wo es am 27. August 1931 unter großen Begeisterungsstürmen empfangen wurde.
Erstflug: 12. Juli 1929
Spannweite: 48 Meter
Länge: 40,10 Meter
Leergewicht: 25,25 Tonnen
max. Startgewicht: 52 Tonnen
Besatzung: 10 – 14